Hier klicken!

Diesel-News vom 02.06.2008

Rund 45.000 Diesel-Partikelfilter-Nachrüster könnten ihren Steuervorteil verlieren

Mehr als 45.000 Halter alter Diesel-Pkw wurden vom Kraftfahrzeugbundesamt (KBA) aufgefordert, ihre defekten Diesel-Rußpartikelfilter zügig auszutauschen, da sonst der Verlust des bereits schon gewährten Steuervorteils drohe. Problematisch ist dabei jedoch, dass ein halbes Jahr nach dem Auffliegen des Skandals immer noch keine Ersatz-Filter lieferbar sind.

Für die mit einem schadhaften Nachrüstfilter der Firmen Bosal, GAT oder Tenneco ausgestatteten älteren Diesel-Pkw, gebe es bisher immer noch keinen Ersatz. Es wurden zwar von einigen Unternehmen Anträge auf die Zulassung neuer Diesel-Filtersysteme eingereicht, bislang liegt aber kein positives Prüfgutachten vor, wie ein Sprecher des Kraftfahrzeugbundesamts (KBA) mitteilt.

Bei ungefähr 45.000 Pkw wurden in den vergangenen Jahren Diesel-Rußpartikelfilter mit nur geringer oder gar keiner Wirkung eingebaut, obwohl eine Genehmigung des KBA vorlag. Erst später stellte sich heraus, dass diese Filter-Systeme keine oder nur eine sehr geringe Filterwirkung zeigten. Ende 2007 einigten sich dann Bundesregierung und die Verbände von Kraftfahrzeughandel und Werkstätten darauf, bei den betroffenen Pkw im Rahmen einer Kulanzregelung Ersatz zu garantieren. Kostenlos! Diese Austauschaktion läuft jedoch bislang sehr langsam, da es keine neuen Filtersysteme gibt.

Das KBA hat nun in der vergangenen Woche damit begonnen die Halter betroffener Diesel-Pkw anzuschreiben und sie aufgefordert "sehr rasch von der kostenfreien Austauschmöglichkeit Gebrauch zu machen". In diesen Schreiben droht die Behörde erstmals mit dem Entzug der "gewährten Steuervorteile sowie der Berechtigung zum Befahren von Umweltzonen für Fahrzeuge mit mangelhaften Filtern".

Soweit uns neue Informationen hierzu vorliegen, werden wir sofort darüber berichten. Bitte schauen Sie öfters einmal vorbei!

zur Startseite Hier klicken!
© 2006-2017 Thomas W. W. Rode, Wendeburg, E-Mail: info@Kfz-Steuer.de
(Alle Angaben ohne Gewähr!)